Gewässerfreunde

Wörther See e. V.

Geschichte Wörther See und Vereinsgründung

Der Wörther See liegt zwischen Landshut und Dingolfing und war ein Abbaugebiet, in dem über 20 Jahre Kies abgebaut wurde. Auf dem ehemaligen Abbaugelände befanden sich viele Jahre lang größere und kleinere Gewässer, in denen bereits Fische eingesetzt oder von Wasservögel eingebracht wurden.
Im Jahre 1997 wurde der See geflutet, der jetzt eine Wasserfläche von ca. 36 ha aufweist und bis zu 20m tief ist. In der Mitte des Sees befindet sich eine kleine Vogelschutzinsel. Hier können Möven und Seeschwalben in aller Ruhe brüten und leben. Im April 2012 wurde sogar ein Flamingo-Pärchen beobachtet.

Im Frühjahr 2002 wurde unser Verein gegründet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Flora und Fauna im Landschaftsschutzgebiet Wörther See aufzubauen und zu erhalten. Die zentrale Bedeutung unserer Vereins-Philosophie ist  "der Respekt vor der Natur und die Wertschätzung unseres Gewässers" Dazu gehören die Hege und Pflege des Fischbestandes, ebenso die Erhaltung und Pflege der in und an Gewässern vorkommende Tierarten und Pflanzen.

Von 1999 bis zur Vereinsgründung wurden zigtausende Weißfische, Barsche, Rotaugen, Karpfen, Zander, Regenbogenforellen, Seeforellen, Saiblinge und sogar Renken in den See eingesetzt. Es werden jährlich Besatzmaßnahmen durchgeführt, die den Fischbestand stärken und erhalten sollen. Besonderer Augenmerk gilt dabei der Seeforelle, der Renke und dem Zander. Dank der hervorragenden Wasserqualität fühlen sich sogar Krebse im Wörther See wohl.

Um die Ziele unseres Vereines zu erreichen, müssen viele ehrenamtliche und freiwillige Arbeitsstunden geleistet werden. U.a. wurden zwei Biotope errichtet, es wurde eine Schutzzone für Brut- und Kleinfische im See angelegt, es werden jährlich mehrere Uferreinigungsaktionen durchgeführt und ...und ...und.

Natürlich gibt es auch eine kameradschaftliche und gesellige Seite in unserem Verein. Einmal im Monat trifft man sich zum Stammtisch und einmal im Jahr wird ein Gemeinschaftsfischen, ein Gewässerfreundefischen und ein Fischerfest veranstaltet.

(Text Auszug von unserem damaligen Vereinsvorstand J. Sternecker)